normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Brandenburg Vernetzt
 

Chronik

Wie es in der damaligen DDR so üblich war, schlossen sich auch in Reckenzin anfang der 60iger Jahre die einzelnen Bauern zusammen und gründeten kleine LPG`n. Um die Technik besser auszulasten und den Acker effektiver zu bewirtschaften, schlossen sich immer mehr Betriebe zusammen und so entstand in den 70iger Jahren, die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft Groß Warnow. Es kam die Wende und die LPG Groß Warnow wurde 1990 in die Produktivagrargenossenschaft Gr. Warnow eG umgewandelt. Wir haben ein Teil von unserem Acker käuflich erworben, von der Treuhand gepachtet, bzw. den größten Teil von privaten Verpächtern langfristig gepachtet.

Zu unseren Verpächtern haben wir übrigens ein sehr gutes Verhältnis. Alle zwei Jahre gibt es ein Verpächtertreffen, welches mit regen Interesse angenommen wird. Mit dem Bus geht es dann durch das Revier und alle können sich von der guten Bewirtschaftung ihres Eigentums überzeugen. Diese Treffen werden in der Regel zu kleinen Festen, mit Essen, Trinken, Ratespiel mit Preisen, auch das Tanzbein kann geschwungen werden.

 

Verpächtertreffen 1

 

Verpächtertreffen 2 

 

Verpächtertreffen 2 

 

Verpächtertreffen 4 

 

Verpächtertreffen 5 

 
Unser Betrieb ist stark in das Gemeindeleben integriert. So werden die jährlichen Erntefeste mit organisiert, vom Erntekrone binden bis zum Wagen schmücken. Die freiwillige Feuerwehr wird von uns unterstützt, denn man weiß ja nie, ob man sie mal braucht. Sport ist gesund, und in Reckenzin wird das ganz groß geschrieben, es gibt mehrere Fußballmannschaften, die von uns gesponsert werden.